ShareCamp 2015 – ein Rückblick

ShareCamp 2015 – ein Rückblick

ShareCamp 2015 – ein Rückblick

Am letzten Wochenende fand das jährliche ShareCamp in München statt. Wie auch in den vergangen Jahren haben sich viele SharePoint interessierte ein ganzes Wochenende lang eingefunden um sich gemeinsam über alle Themen rund um SharePoint auszutauschen.

Session-Voting

Session-Voting

Das schöne am ShareCamp ist, dass die Agenda nicht im Vorfeld fest steht, sondern morgens per Abstimmung von allen gemeinsam gestaltet wird. Dabei kann es auch mal passieren, dass man sich am Abend vorher beim Bier unterhält und daraus spontan am nächsten Morgen eine Session gestaltet – wie z.B. die von Haind Lu, der über Erfahrungen bei der Einführung von SharePoint in Unternehmen gesprochen hat.

Ich selbst habe zusammen mit Denis Buco eine Session über Workflows im SharePoint gehalten, in der wir über unseren Workflow-Shootout gesprochen haben. Wir haben uns mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt haben wir man Workflows im SharePoint erstellen kann, wie zum Beispiel SharePoint Designer oder Nintex. Von dem starken Interesse an der Session waren wir zunächst ein wenig überrascht, so dass wir erst einmal den Raum wechseln mussten. Dass das Thema so bei so vielen Interesse geweckt hat, hat uns sehr gefreut.

Teilnehmer Workflowvortrag

Viele interssierte Zuhörer bei unserem Vortrag über Workflows

Seit einigen Jahren gehört die SharePoint Toolbox zum festen Bestandteil des ShareCamp. Ursprünglich gestartet von meinem Freund Max Melcher durfte ich dieses Jahr die Session halten. Neben einigen „Klassikern“ unter den Tools sind dabei auch eine ganze Reihe neuer Tools vorgestellt worden. Wer nicht alle Tools mitschreiben konnte findet in meinem Delicious-Feed alle aktuellen und zukünftigen Tools.

wpid-wp-1433360096226.jpegDas wichtigste am ShareCamp ist der Spaß. Ich hatte die Gelegenheit viele Freunde wieder zu treffen und viele tolle Gespräche und Diskussionen zu führen.

Das ShareCamp wird von allen in Ihrer Freizeit organisiert – somit an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben, und natürlich auch an die Sponsoren!

 Ich freue mich schon auf das ShareCamp 2016 im nächsten Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.