Nachlese der Ignite

Nachlese der Ignite

Nachlese der Ignite

So – die Ignite ist fast beendet – einmal kurz durchatmen und zunächst mal die großen, offiziellen Announcements verarbeiten.

Was haben wir in den letzten Tagen auf der Ignite gesehen?

OneDrive for Business

Große Änderungen gibt es bei OneDrive for Business. Zum einen gibt ein großes Update für den OneDrive for Business Client, der lange gewünschte Features liefert:

  • der sogenannte Next Generation Sync Client (NGSC) kann nun auch SharePoint Online Dokumentbibliotheken synchronisieren und nicht mehr nur ausschließlich das OneDrive
  • durch die Verwendung des NGSC können nun auch selektive Inhalte aus SharePoint gesynct werden – es muss nicht mehr immer die komplette Bibliothek synchronisiert werden
  • bei dem „alten“ SkyDrive Client gab es schon mal die Möglichkeit, dass man im Client zwar alle Dateien gesehen hatte, aber nicht alle wirklich auch lokal vorhanden waren. Dazu konnte zwischen Online und Offline-Dateien unterschieden werden. Diese Möglichkeit wird es nun auch wieder im NGSC geben – und somit auch für OneDrive als auch für SharePoint Online Bibliotheken

Zum anderen gibt es neuen Features in der Online-Darstellung von OneDrive:

  • mehr und verbesserte Previews (z.B. bessere Darstellung von PDF-Dokumenten, Darstellung von Mails in .msg und .eml Dateien)
  • direkte Bearbeitung von Dateien im Browser
  • Herunterladen von mehreren Dateien in einer ZIP-Datei

Dazu kommen noch viele weitere Funktionen für Administratoren und neue Fähigkeiten für die mobilen Apps für OneDrive.

Mehr Infos: Major OneDrive updates at Ignite 2016 include SharePoint Online sync preview

Feature Pack 1 for SharePoint

Nachdem im Frühjahr die freigegebene Version von SharePoint 2016 veröffentlicht wurde, gibt es nun voraussichtlich im November das erste Feature Pack, welche neue Funktionen für SharePoint 2016 liefert:

  • Logging von administrativen Aktionen
  • Erweiterung des MinRole-Konzepts für kleine Umgebungen (ermöglicht eine 2-Server-Farm mit Min-Roles! bisher war die kleinste mögliche Farm mit 4 Servern zu erreichen)
  • OneDrive for Business Verbesserungen (für On-Premise SharePoint bzw OneDrive!)
  • Anpassung des App-Launchers

Mehr Infos: Announcing Feature Pack 1 for SharePoint Server 2016—cloud-born and future-proof

SharePoint Mobile Apps

Bereits auf dem Future-Of-SharePoint Event wurden Apps für SharePoint vorgestellt – nun gibt es die Apps als Preview in der Stores. Damit kann man auf mobilen Geräten direkt auf SharePoint-Inhalte zugreifen, Dateien betrachten, Listen durchsuchen und aktuelle Aktivitäten einer Seite sehen.

Mehr Infos: Enriching the mobile and intelligent intranet with team news, apps for Android and Windows and more

My Analytics

Im Frühjahr wurde Delve um einen Analytics-Menupunkt erweitert, der in nächster Zeit aus Delve heraus in eine eigene App MyAnalytics wandern wird.

Mehr Infos: Create better work habits with MyAnalytics (formerly Delve Analytics)

Yammer

Yammer wächst immer weiter mit Office365 zusammen. Office-Dokumente, die in Yammer abgelegt sind, können online mit Office-Online betrachtet und bearbeitet werden. Darüber hinaus kann aus Yammer direkt auf OneDrive, OneDrive for Business und SharePoint zugegriffen werden. Zudem können Notizen in Yammer nun mit OneNote erstellt und gepflegt werden und Aufgaben lassen sich mit Planner für Yammer-Gruppen genauso verwalten wir das mit Office-Groups bereits funktioniert.

Mehr Infos: Yammer strengthens team collaboration through integration with Office 365 Groups

Weitere Ankündigungen

2 thoughts on “Nachlese der Ignite

  1. Pingback: SharePoint Updates: Patchday November 2016 - busitec Blog

  2. Pingback: SharePoint Updates: Patchday Mai 2017 | SharePoint Rhein-Ruhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.