Keine Sandboxed Solutions in Office365

Keine Sandboxed Solutions in Office365

Keine Sandboxed Solutions in Office365

Nun ist es soweit – Sandboxed Solutions in SharePoint sind ja schon seit langem als „deprecated“ markiert. Deprecated bedeutet, dass das Feature noch voll Funktionsfähig ist, aber in einer der nächsten Versionen eingestellt werden könnte und dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Und das ist jetzt.

Letzte Woche gab es in Office365 einen Incident SP73009, demnach kein Sandboxed Code mehr aktiviert oder ausgeführt werden kann. Kurz darauf hat das Office-Team in einem Blogpost  bekannt gegeben, dass das Ausführen von Sandbox-Code in Office365 (mit sofortiger Wirkung) eingestellt werden wird. Allerdings bleibt weiterhin die Option, dass No-Code Lösungen (also deklarative Lösungen) über Sandboxed Solutions zu deployen.

Incident SP73009 - Service Degradation

Interessant ist, dass das Office365 aber dennoch erst einmal eine Woche recherchiert hat, bis der Incident SP73009 als „false-positiv“ geschlossen wurde.

Incident SP73009 - Resolution

Jetzt heißt es also: Lösungen auf die Verwendung von Sandboxed Solutions prüfen und alternativen entwickeln: Provider-Hosted Apps oder auf Client-Side Technologien umstellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.