Happy Birthday – Unser Blog wird 5 Jahre alt

Happy Birthday – Unser Blog wird 5 Jahre alt

Happy Birthday – Unser Blog wird 5 Jahre alt

Happy Birthday – diesen Spätsommer feiern wir unser 5-jähriges Bestehen!

In den letzten 5 Jahren haben wir unsere Leser regelmäßig mit Beiträgen rund um das Thema Dokumentenmanagement versorgt. Hierbei haben wir versucht uns stetig weiterzuentwickeln, jedoch war der Fokus immer darin gelegen, Ihnen wertvolle Inhalte zu bieten.

Wie alles begann…

Schon seit Einführung von SharePoint 2007 bei der busitec GmbH, haben unsere Mitarbeiter ihr Wissen intern über Blogs oder Wikis geteilt. Dies diente vor allem dem Knowledge Transfer innerhalb des Unternehmens, doch wurde immer mehr zur Leidenschaft einiger Mitarbeiter. Mit der Zeit haben wir festgestellt, dass entweder von Kunden oder aus den Communities oft die gleichen Fragen über bestimmte technische Funktionen, Updates, Fehlermeldungen oder Versionen aufkamen. Dies führte zu der Idee Beiträge auch extern zu veröffentlichen. Da wir ein Unternehmen sind, welches in den Wurzeln sehr tiefes technisches Knowhow besitzt, sind viele Beiträge bis heute noch stark technisch und vor allem vom Thema Entwicklung geprägt.

Wir haben auch festgestellt, dass die Fragen nun nicht mehr nur von der IT-Abteilung unserer Kunden kommen, sondern auch von den Fachabteilungen. Um auch diesen Fragen gerecht zu werden, kamen in den letzten zwei Jahren stärker fachlich getriebenere Themen zum Tragen, ohne die technischen unter den Tisch fallen zu lassen.

Von SharePoint 2007 zu WordPress

Die ersten drei Jahre wurde dieser Blog auf Basis von SharePoint 2007 gepflegt. Etwas im Design angepasst hat er jedoch noch sehr stark an das klassische damalige SharePoint-Design erinnert. SharePoint 2007 wurde damals natürlich auch intern genutzt, daraus hatten wir natürlich einige Vorteile ziehen können. Der Blog war nämlich in der SharePoint-Suche integriert und somit konnten von unseren Mitarbeitern sowohl interne als auch externe Beiträge schnell gefunden werden.

Anfang 2014 stand dann der Wechsel auf eine andere Plattform an.  Bis dahin hatte SharePoint uns gut gedient und obwohl die Blog-Funktionen bei Microsoft in zukünftigen SharePoint-Versionen konkreter wurden, trauten wir uns nun für den Blog WordPress auf Basis von Azure zu. Ein neues Theme, ein paar Plugins, neue Bilder und schon war das Redesign fertig. Die Migration ging auch schnell vonstatten. Jedoch plagte uns zu Beginn die Herausforderung, dass der Blog regelmäßig nicht zu erreichen war. So konnte es natürlich nicht weitergehen. Wir sind auf die Lösung gestoßen, dass dies an der internen SharePoint-Suche lag, die immer noch auf blog.busitec.de verwies, jedoch die Inhalte nicht mehr indizieren konnte. Das führte zu regelmäßigen Abstürzen der Seite. Problem erkannt – Problem gebannt!

2015 starteten wir mit der ersten Beitragsserie. Die SharePoint Gotchas – Hindernisse, über die jeder SharePoint IT-Pro, Entwickler, Berater oder Anwender stolpern könnte. Regelmäßige Beiträge zu einem Thema – das kam sehr gut an. Dies kreierte auch einen Beitrag, von dem wir bisher das positivste Feedback erhalten haben: die magischen 5.000. Weiter ging es dann 2016 mit unserer Workflow-Beitragsserie und passenden Webinaren. Was erwartet uns dann noch in der Zukunft?

Was die Zukunft bringt

Durch die aktuellen und rasanten Neuerungen im Umfeld der Microsoft-Technologien ist es oft schwer den Überblick zu behalten. Mit dieser Plattform wollen wir unseren Lesern stets einen aktuellen Gesamteindruck bieten. Wir evaluieren Produkte und Tools, zeigen Anwendungsfälle und helfen bei typischen Problemen. Wir freuen uns immer über Anregungen von unseren Lesern bzgl. der Themen, die wir mal angehen sollten. Neben den Beiträgen auf dem Blog sind wir auch in der ein oder anderen Community bzw. UserGroup mit Fachvorträgen von Henning Eiben vertreten. Im November organisieren wir für alle Interessenten die erste Nintex UserGroup in Deutschland mit spannenden und praxisnahen Vorträgen.

Weiterhin steht für diesen Blog demnächst ein Redesign an – mehr Übersichtlichkeit, klarere Linien, uvm.. Es wird also spannend!

Ein Grund zum Feiern

Nach diesen tollen fünf Jahren möchten wir uns erst mal bei allen Lesern bedanken für die Treue und die positiven und konstruktiven Rückmeldungen, die wir stets erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.