Datenblatt-Ansicht nicht verfügbar

Datenblatt-Ansicht nicht verfügbar

Datenblatt-Ansicht nicht verfügbar

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass bei einem Kunden auf seinem neuen Windows 7 Rechner mit Office 2010 die Datenblatt-Ansicht nicht verfügbar war.

Das Problem hängt an der 64-bit Version von Office. Office 2010 ist die erste Office-Version, die es auch in einer 64-bit Variante gibt. Dementsprechend ist die Unterstützung insbesondere durch Drittherstellerkomponenten noch nicht so weit fortgeschritten. Selbst andere Produkte von Microsoft sind nicht immer mit der 64-bit Version von Office kompatible.

Das bekommt man direkt beim SharePoint zu spüren. Die für die Datenblatt verantwortliche Komponente funktioniert offenbar nur mit dem 32-bit Office.

Zumal auch Microsoft selbst nicht unbedingt den Einsatz von Office 64-bit empfiehlt, wenn nicht aufgrund von besondere Anforderungen der Einsatz von 64-bit notwendig ist (siehe auch Office 2010 Client Should I go with 32 bit or 64 bit?).

Quasi als ergänzug zu dem Link von Sahil Malik hier auch zwei Blog-Posts aus Deutschland, die meine Aussage unterstreichen: Office 2010 x64 ist noch in den Kinderschuhen und nicht massentauglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.